Der Stern von Bethlehem 2020

Matthias Bannert
2 min readDec 19, 2020
Screenshot aus der App StarWalk

tldr; Eine ganz seltene Konstellation ist derzeit am Himmel zu beobachten: Jupiter und Saturn stehen in einer Linie, sprich auf einem Fleck. Da beide Planeten ohnehin schon sehr hell sind, strahlen sie gemeinsam umso heller. Das kommt sehr selten vor, auch im Jahr 7 vor Christus. Man vermutet, dass dieses Ereignis als “Stern von Bethlehem” bekannt geworden ist.

Anfang des Jahres habe ich meinen Geburtstag im Zeiss-Großplanetarium Berlin gefeiert. Dort besuchten wir eine Show mit einem Ausblick auf das astronomische Jahr 2020. Seitdem freue ich mich auf ein Ereignis, das am 21. Dezember 2020 um 19:17 Uhr MEZ seinen Höhepunkt erreichen wird.

Die Planeten Jupiter und Saturn stehen in einer geraden Linie hintereinander. Von der Erde aus gesehen sind sie direkt auf einem Fleck. Diese große Konjunktion, also die Begegnung dieser Könige des Sonnensystems, kommt sehr selten vor, eine derart enge Begegnung gab es das letzte Mal im Jahr 1623.

Screenshot Bing.com

Das Himmelsschauspiel muss spektakulär sein und kann von jedem mit bloßem Auge gesehen werden. Die beiden Planeten stehen derzeit sehr tief im Südwesten und gehen früh, ca. 18:30 Uhr, schon unter. Am besten ihr nutzt die Zeit direkt nach Sonnenuntergang.

Eine derart enge Begegnung von Jupiter und Saturn fand auch im Jahr 7 vor Christus statt. Die Vermutung liegt nahe, dass dieses Ereignis damals ebenso zu Stauen geführt hat. Möglich ist, dass das als Stern von Bethlehem in die Geschichte einging.

Insofern finde ich es ganz bemerkenswert, dass mehr als 2027 Jahre später diese Konjugation ausgerechnet zur Weihnachtszeit wieder stattfindet.

Der Stern von Bethlehem 2020 kann auch online angeschaut werden. Dafür wurde extra die Seite jupitersaturn2020.org eingerichtet, auf der auch ein Livestream zu sehen ist.

--

--